News & Geschichten

Kategorien
News & Geschichten

Baobab
Der Beginn eines neuen Kapitels

Dem deutschen Gründer Vincenz Klemm gelang es bereits, mit seinem Versicherungs-Startup Gabi, ein Exit in Höhe von mehreren hundert Millionen Dollar umzusetzen. Jetzt hat er damit begonnen, das nächste Startup aufzubauen.

Berlin – 19.01.2022. Vincenz Klemms Weg in die Startup-Welt begann bereits in jungen Jahren, als ihn der deutsche Fernsehsender ProsiebenSat1 ins Silicon Valley schickte. Anstatt seiner Rolle als Scout für interessante Startups nachzugehen, gründete er mit mehreren Partnern das Versicherungs-Startup Gabi.

„Ich wusste nicht viel über das Versicherungsgeschäft.“

– Vincenz Klemm, Boabab Co-founder

Mit wenig Erfahrung im Versicherungsgeschäft bauten er und seine Partner das Unternehmen Gabi auf Basis der Erfolgsgeschichte Check24 auf. Über eine App konnten US-Verbraucher Versicherungspakete prüfen, vergleichen und sich beraten lassen. Nach nur 5 Jahren und Investitionen in Höhe von 40 Millionen Dollar wurde das Unternehmen für rund 320 Millionen Dollar verkauft. Ohne der Absicht, etwas Neues zu beginnen, ermöglichte der Exit ihm auch, nach Berlin zurückzukehren. Etwas, was er besonders in der Pandemie anstrebte.

In Berlin angekommen, begann Vincenz mit der Baobab Idee zu spielen, aber es waren die Investoren, die ihn endgültig zum Handeln getrieben haben.

„Unternehmer zu sein ist einfach ein bisschen spannender.“ 

– Vincenz Klemm, Boabab Co-founder

Boabab, inspiriert vom afrikanischen Baum, ist eine Cybersicherheitslösung für mittelständische Unternehmen. Deren Ziel ist es, Cybersicherheitsbedrohungen der Unternehmen kontinuierlich zu erkennen und zu analysieren, und bietet zusätzlich eine Versicherung bei Angriffen. Ihr Sicherheits-Scan-Tool bietet durch die Verwendung von KI-Lerntools und Kundendifferenzierung ihnen den Vorteil, präziser und folglich sicherer als ihre Konkurrenten zu sein. Für den Aufbau des Unternehmens hat Vincenz neben dem Mitbegründer Anton Foth sein Team erweitert, indem er unter anderem Andrew Saula, ehemaliger Leiter für Cybersicherheit bei TUI, und Manuela Solescu als Produktingenieurin gewinnen konnte.

Das Team von derzeit 5 Mitarbeitern hat es bereits geschafft, 3,5 Millionen Euro zu sichern. Neben den Venture Capitals fonds wie Project A, La Famiglia und den Zeitgold-Gründern mit Discovery Ventures beteiligte sich eine Gruppe von A-List-Investoren und Angels wie die Clark-Gründer Christopher Oster, Marco Adelt, Comtravo-CEO Michael Riegel und der Fondsmanager Jan Beckers an der Pre-Seed-Runde. Das Ziel des Unternehmens ist es, seine Wettbewerbsvorteile zu nutzten und mit großen Partnerschaftsunternehmen schnell zu wachsen.

Dieser Artikel is in Anlehnung an: https://financefwd.com/de/baobab-start/